„4:3“ – Tolles Zwischenergebnis für das 4. Barcamp 2012
- On 16. November 2012
Alternative „Un-Konferenz“ für Internet und Netzkultur öffnet am 24./25. November ihre Tore in Wiesbaden
Von New-Business bis Social Media, von Entwicklung und Technik bis Kommunikation: Zur 4. Auflage des BarCamp sind die Möglichkeiten vielseitiger und offener denn je. Dazu passt die Tatsache, dass sich das BarCamp umtriebig und sportlich beweglich gibt, um mit ein wenig Stolz, bereits die dritte Location seit seiner Gründung anzusteuern: Die Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden.
„Mit solchen Kooperationen sind alternative Events, wie diese, überhaupt erst denkbar – zudem besticht Wiesbaden durch eine tolle geographische Lage und macht unser BarCamp für viele Interessierte einfach erreichbar“, so Thomas Klose vom Verein „Netzkultur e.V“*.
Ein Vehikel für den Motor „Internet“ – das ist das BarCamp
Das BarCamp versteht sich als Knotenpunkt einer wachsenden Internetkultur, die weit über die Grenzen detail-verliebter Spezialisten hinaus ragt.
Internet ist längst Teil eines selbstverständlichen Alltags und befolgt seine ganz eigenen Gesetze. Folglich ist auch die Form, in der die teilnehmenden Besucher des BarCamps – vom interessierten Laien bis zum professionellen Software Entwickler, vom Blogger bis zum Start up Gründer – miteinander kommunizieren, eher ungewöhnlich: Termin und Location sind fix – Inhalt und Umfang des Austausches im Rahmen der Veranstaltung gestalten die Besucher indes selbst.
So vielseitig zeigt sich das 4. BarCamp in Wiesbaden
Ob Urheberrecht, Datenschutz und „Netzpolitik“, Soziale Netzwerke, Design und Programmierung, E-Commerce, Marketing oder Medienwandel: Die inhaltlichen Grenzen des BarCamps lassen sich kaum abstecken. Nur so viel sei gesagt: Themen, die niemanden interessieren könnten, schaffen es erst gar nicht auf die Agenda.
BarCamp weltweit: Dabei sein ist alles
Und auch, wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann teilnehmen. Dafür sorgen die mehr als 300 Besucher des BarCamps über Twitter und Blogs, Fotos oder Videos völlig selbständig. Ganz im Sinne des BarCamp-Gedankens vom freien Meinungs-und Themenaustausches.
Themenvorschläge für das 4. BarCamp an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden gibt es mit wenigen Klicks unter http://www.barcamp-rheinmain.de
*Netzkultur Rhein-Main eV., gegründet 2009 durch die Organisatoren des 1. BarCamps, versteht sich als Förderer von
- Gemeinschaften und Netzwerken von internet- und technikaffinen Personen,
- der Etablierung eines Forums für Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und
- der Förderung der Community-Kultur.
Mehr Informationen – und mehr zur Mitgliedschaft und Förderung von Netzkultur eV gibt „auf gut Klick“ unter http://netzkultur-rheinmain.de
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